18.02.2019

Traumwoche in Curaglia

Prächtige Tage erlebte die Tourengruppe Strättligen in Curaglia / Disentis (10.-14.Februar). Hier das Tagebuch mit Bildergalerie.

Am Sonntag reist die Gruppe mit zwei Autos ins Hotel Medelina, ein kleines, aber feines Hotel, in dem wir uns sofort wohl fühlen. Jedes Zimmer ist einem Thema passend zum Val Medel gewidmet. Bereits beim Abendessen lernen wir unsere Bergführerin kennen. Sie bringt viele Tourenideen und herrlichen Schneefall für traumhaftes Pulverschneefahren mit!

Am Montag starten wir nach kurzer Autofahrt vom Weiler Soliva 1500m und gelangen zur Alp Soliva 2178m. Leichter Schneefall und vereinzelte Sonnenstrahlen verwandeln die Landschaft in eine wunderbare Kulisse, Vorfreude pur! Ohne Wind und angenehmen Temperaturen führt uns Andrea in ungefähr 4h auf den Garvera 2437m. Pauli, ein Bekannter von Andrea und SAC Tourenleiter, begleitet uns heute und morgen. Wir haben Wetterglück, die Abfahrt können wir bei guter Sicht in Angreiff nehmen und den frischen Pulver voll und ganz geniessen. Beim Nachtessen stellen wir erfreut fest, dass Frau Holle wieder leise zuschlägt. Uebrigens entscheidet jeweils das Los, wer von der Küche die kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region den Gästen persönlich vorstellen darf!
 

Am Dienstag beim Start in St. Martin (Gem. Obersaxen) 1345m ist es bereits sonnig. Heute begleitet uns Remy, ein Freund von Jacky, der am Mittwoch für unsere Gruppe einen Besuch im Museum Cristallino organisiert. Der Aufstieg zum Piz Titschal auf 2550m verläuft sehr sanft und stetig, erst beim Schlussanstieg bemerkt der eine oder andere, dass bereits 1200m Höhe zurückgelegt wurden.
Der wunderbare Pulverschnee lässt aber die Müdigkeit vergessen. Pauli macht es uns vor. Es ist eine Augenweide, ihm bei seinen tollen Schwüngen zuzuschauen. Alle geniessen wir eine stündige Abfahrt bei traumhaften Verhältnissen.

Die dritte Tour beginnt bei Fuorns 1480m und führt über die Alp Puzetta Sut 1861m, das Ziel heisst Pez Ault da Medel 2479m. Wieder wunderschöne Aufstiegshänge, welche wir zum Teil mit 30 m Abstand passieren, da die Temperaturen auch hier von Tag zu Tag ansteigen. Bei der Abfahrt findet Andrea für uns immer wieder herrliche Pulverschnee-Hängli! Zurück beim Hotel heisst es kurz duschen und dann Abfahrt nach Disentis ins Museum Cristallina. Dort erwartet uns ein interessanter Vortrag über die Mineraliensammlung aus der gesamten Surselva, der grössten Mineralregion der Schweiz. Herr Tschuor, selber ein Strahler, erklärt uns die Vielfalt der Kristallwelt. Beim abschliessenden Apéro wird rege weiterdiskutiert, so auch über die romanische Sprache und dem dazugehörigen Brauchtum.

Am Donnerstag geht es Richtung Lukmanierpass auf die Alpe Casaccia 1818m. Vom Parkplatz aus fellen wir an und passieren ein wunderschönes Lärchenwäldchen. Bereits von Anfang an ist es sonnig, zum Teil windig, aber schon ziemlich warm. Nach 3,5 h Aufstieg erreichen wir unser heutiges Ziel, den Passo del Sol 2376m. Oben geniessen wir eine tolle Rundsicht in eine wunderschöne Bergwelt. Bei frühlingshafter Wärme und Windstille sitzen wir gemütlich bei unserem letzten Mittagessen. Danach starten wir wiederum zu einer langen Abfahrt, diesmal mit zwei Gegenanstiegen. Glücklich aber doch etwas müde vom nicht mehr ganz leichten Schnee, fahren wir mit unseren Autos nach Camperio und lassen die eindrücklichen Tage mit Andrea nochmals Revue passieren. Danach heisst es Weiterfahrt nach Biasca und durch den Gotthard nach Hause.

Im Namen aller danke ich Jacky für die tolle Organisation und Andrea für die kompetente Führung der vier Touren. „Es het gfägt!“

Bergführerin: Andrea Jacomet
TeilnehmerInnen: Jack Winkler (Organisation), Carlo Imboden, Hans Siegenthaler, Christine Schönholzer, Thomas Schönholzer (Gast), Kurt Schmocker (Gast).
Bericht: Christine Schönholzer.
Fotos: Kurt Schmocker