09.01.2011

Übung Lawinen-Verschüttetensuche

Suche mit dem LVS-Gerät
Auch bei bester Vorbereitung kann im Skitourenfahren ein Lawinenunfall leider nie ganz ausgeschlossen werden. Wichtig ist neben der gewissenhaften Tourenvorbereitung die konsequente Ausrüstung mit dem Lawinen-Verschüttetensuchgerät LVS.
Ebenso wichtig ist das regelmässige Üben der Lawinen-Verschüttetensuche. Die Mitglieder der Skitourengruppe Thun-Strättligen üben den Umgang mit den LVS-Geräten und das richtige Vorgehen bei der Lawinen-Verschüttetensuche mindestens einmal pro Winter. Zehn Mitglieder der Tourengruppe beteiligten sich diesmal an der von Sigi geleiteten LVS-Ausbildung. Geübt wurden im Gelände im Springenboden im Diemtigtal die verschiedenen Suchmethoden. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass die Suche bei einer Mehrfachverschüttung besonders anspruchsvoll ist.
LVS, Schneeschaufel und Lawinensonde