06.01.2013

Sicher im Schnee unterwegs


Wie verhalten sich SkitourengängerInnen bei einem Lawinenunfall? Ein Ausbildungstag der Skitourengruppe Thun-Strättligen gab Antworten darauf.
Mit einer sorgfältigen Planung und Durchführung der Skitouren reduziert die Skitourengruppe Thun-Strättligen das Lawinenrisiko auf ein Minimum. Ein Lawinenereignis kann aber auch bei umsichtiger Planung nie ganz ausgeschlossen werden. Deshalb übt die Tourengruppe das richtige Verhalten bei einen Lawinenunfall regelmässig.
14 Mitglieder der Tourengruppe nahmen am Ausbildungstag auf der Tschuggen oberhalb von Diemtigen teil. Unter der Leitung von Sigi und Godi wurde das Suchen mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät LVS, das richtige Verhalten während eines Lawinenniedergangs, erste Massnahmen am Unfallplatz und die Bergung von Verschütteten geübt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass derartige Ausbildungstage für TourengängerInnen richtig und wichtig sind - in der Hoffnung, dass der Ernstfall nie eintritt. (Text / Bilder: Godi) 


Tschuggen: Warten auf neuen Schnee ...

Suche mit der Lawinensonde
Bergung im Schnee