18.01.2014

Mit Schwung auf den Meniggrat


Im Tessin schneits meterweise. Und bei uns im Berner Oberland? Schon Mitte Januar vorbei und fast kein Sch. Nun, auf den Meniggrat im Diemtigtal kamen wir immerhin ohne Steinkontakt rauf und runter.

Sagt Tourenfahrer A zu B. "Es hat hier so wenig Schnee, ich schreibe im Blog den Schnee nur noch mit einem e!" Da sagt B zu A: "Wo siehst du Schn?" - Aber: Gar so schlimm wars heute im Meniggrund im Diemtigtal nicht. Unten lagen 10 Zentimeter neuer feiner Pulverschnee auf 0 Zentimeter Unterlage. Wir (Godi, Katharina, Jörg) gingen hoch in Richtung Meniggrat und es wurden 20 bis 30 Zentimeter Pulver auf einer soliden Unterlage. So stiegen wir spätestens ab der Teepause mit Schwung hoch und kurvten nach der Konsultation des Alpenpanoramas und dem Verzehr diverser Sandwiches (Jörg, a Guete!) fröhlich durch den Pulverschneeeee ins Tal hinunter. Auch die letzten Meter schafften wir ohne Steinkontakte, dem Alpweg sei Dank.

Bleibt die Quizfrage, was das Bild ganz oben zeigt:
a) den Tarzan der Alpen im Landeanflug ...
b) nach dem Tourenskifahren und dem Schneeschulaufen erreicht ein neuer Trend aus den USA das Diemtigtal - das Pulverschneefliegen ...
c) der Tourenleiter in der Teepause ...


Blick Richtung Abendmatte und Thunersee: das Mittelmeer, pardon das Nebelmeer lässt grüssen.

Katharina aus Bayern (Bildmitte) gefällt das Diemtigtal.